Inhalt
Nr. 240
- Gut gedämmt und sicher gedeckt
- Salzburger Behörde im Wohlfühlholzbau
- Aktuelle Stellen von FORUM HOLZKARRIERE
- ROTHOBLAAS: die richtige Schraube für jede Anwendung
- Planen und Konstruieren leicht gemacht
- The Community Foundation of Middle Tennessee, Nashville | USA
- STEICOtop: Ideal zum Dämmen der obersten Geschossdecke
- Rubner Haus verbindet einfachste Lebensweise mit höchstem Wohngefühl
- EGGER DecoWall: Natürlich Akzente setzen
- KLH in den Niederlanden: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
- Maximale Flexibilität für einen effizienten Elementbau
- Hilti Akku-Multitool – noch besser pfuschen
- best wood SCHNEIDER: Schallschutz-, Brandschutz- und Statiknachweise
- Neue Broschüre «Innenausbau mit SterlingOSB-Zero»
- NOVATOP ELEMENT - Perfekte Wohnsichtqualität mit durchgehender Lamelle
- Neue Podcast-Episode von STORA ENSO
- Am Wohnpark Nette – Nachhaltiges Wohnen in Holzbauweise
- Mit ADLER-Beschichtung veredelt: Moderne Holzbau-Halle für Rieder Zillertal
- ASSY® 4 – Die Innovationschraube
- Markteinführung Friulsider: Simpson Strong-Tie erweitert Portfolio
- Pfleiderer im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
- Thermoholz von THERMORY: Mit Sicherheit noch schöner
- Idealbesetzung für tragende Rolle im Holzbau
- James Hardie Europe lädt ein zu den Holzbau-Tagen 2023
- Fachkurs Feuerwiderstandsbemessung - Bauteile und Verbindungen
- Lehrgang Brandschutz im Holzbau
- Tagungsband 2. Internationaler Kongress Holzbau | Technik und Wirtschaft (HTW)
> PDF Gut gedämmt und sicher gedeckt
Steht bei einem Gebäude der Austausch des Deckmaterials an, ergibt sich die Möglichkeit, die gesamte Konstruktion auch energetisch dem neuesten Stand anzupassen. Wie das aussehen kann? Ein Beispiel aus Schwäbisch Gmünd.

mikado 9.2023


Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Salzburger Behörde im Wohlfühlholzbau
In Seekirchen am Wallersee wurde kürzlich der moderne und einladende Neubau der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung eröffnet. Es ist das erste Verwaltungsgebäude in dieser Größenordnung in Salzburg, das überwiegend aus Holz gebaut wurde.

holzbauaustria 05|2023

Zurück zur Themenübersicht ^
Adams Holzbau-Fertigbau GmbH, Niederzissen, Deutschland
> Konstrukteur / Arbeitsvorbereiter (m/w/d)
Hoppichler Gesellschaft m.b.H., Vöcklamarkt, Österreich
> Maschinenführer / Roboterfertigung / Produktionsmitarbeiter / Lehrstelle Holztechnik (w/m/d)
LOPAS GmbH, Wien, Österreich
> Holzbautechniker (m/w/d)
Taglieber Holzbau GmbH, Oettingen, Deutschland
> Holzbauingenieur für die Arbeitsvorbereitung (m/w/d)
> PDF ROTHOBLAAS: die richtige Schraube für jede Anwendung
In unserem SMARTBOOK SCHRAUBEN finden Sie alle wichtigen Informationen aus der Theorie und der Praxis, die Ihnen helfen Fehler zu vermeiden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Planen und Konstruieren leicht gemacht
Die Bauwirtschaft sieht sich einem laufenden Wandel ausgesetzt. Da müssen Planungstools mithalten können. Mit der neuen Version 26 von hsbDesign sowohl für Revit als auch AutoCAD Architecture wollen die Softwareentwickler von hsbcad diese Veränderungen an vorderster Front mittragen und einer vollständig realisierten BIM-Version einen weiteren Schritt näherkommen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF The Community Foundation of Middle Tennessee, Nashville | USA
Es wurde ein zweistöckiges Bürogebäude aus Massivholz für eine lokale Non-Profit-Organisation umgesetzt, welche gemeinnützige Vereine unterstützt. Errichtet wurde es mit binderholz Brettsperrholz BBS und binderholz Brettschichtholz. Das freiliegende Holz fördert das Wohlbefinden und reguliert die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Gebäudes. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2023.

Zurück zur Themenübersicht ^


> PDF STEICOtop: Ideal zum Dämmen der obersten Geschossdecke
Wenig Aufwand, große Wirkung! In einem ungedämmten Dachraum die STEICOtop zu verlegen, ist eine hocheffiziente sowie einfach und schnell umsetzbare Energiesparmaßnahme. Die ideale Tätigkeit für Schlechtwettertage. Aufgrund ihrer hohen Druckfestigkeit und robusten Oberfläche ist die STEICOtop direkt begehbar, sodass bei nur sporadischer Nutzung des Dachraums keine Abdeckplatten nötig sind. Das spart Material und Zeit. Und der Aufbau ist diffusionsoffenen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Die ganze Welt in einem Haus. Rubner Haus verbindet einfachste Lebensweise mit höchstem Wohngefühl.
In diesem Projekt spielt der Holzbau seine Stärken aus, weil die Grundidee, der menschliche Bezug und die architektonischen Umsetzungen von Rubner Haus bis ins kleinste Detail perfekt zusammenspielen. Für Rubner Haus gilt die Realisierung dieses Wohnprojekts im italienischen Levo als Paradebeispiel des naturnahen Planens und Bauens, denn dieses Projekt vereint eine nachhaltige Lebensweise, detailreiche Planung und professionelle Umsetzung.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF EGGER DecoWall: Natürlich Akzente setzen
Von Hygge über Japandi zum Coastal Granny-Style – nichts ist beständiger als der Wandel unserer Wohntrends, denn schließlich sind sie ein Spiegel der Zeit, der unseren Emotionen und Bedürfnissen den passenden Rahmen schenkt. Entdecken Sie die Dekore der EGGER DecoWall und lassen Sie individuelle Wohnwünsche oder Kreativkonzepte wahr werden.

Zurück zur Themenübersicht ^


> PDF KLH in den Niederlanden: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
Es ist nicht verwunderlich, dass ein Land, das für seine Windmühlen berühmt ist, eine Vorreiterrolle beim Schaffen einer nachhaltigeren Zukunft, einnimmt. Die KLH trägt im Bereich Holzbau maßgebend mit dem umweltfreundlichen Baumaterial KLH® - CLT zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen der Niederlande bei. Das Houten Hotel in Almere verkörpert seine zukunftsorientierte Vision bereits in seinem Namen. Der Anbau an das bestehende Restaurant Festijn Culinair verfügt über 172 Hotelzimmern auf vier Etagen mit einer tragenden Hauptstruktur aus Holz, wobei eine Kombination von Systemen verwendet wurde. Dank der KLH® - CLT Bauweise ist das Gebäude flexibel in seiner Raumaufteilung und kann nun seiner neuen Nutzung, nämlich die Kombination aus Restaurant und Hotel, gerecht werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Maximale Flexibilität für einen effizienten Elementbau
Die TW-Mill E ist ein vielseitiger Elementbauroboter, welcher die Produktion der Firma Holzhaus Fabrik GmbH revolutioniert. Mit automatisierten Arbeitsschritten und präziser Holzelementbearbeitung steigert die Unternehmung die Effizienz und Qualität ihrer Holzhäuser. Kunden profitieren von verkürzten Lieferzeiten, massgeschneiderten Lösungen und einem transparenten Produktionsprozess. Somit ist die TW-Mill E der Schlüssel zu hochwertigeren und individuelleren Holzhäusern.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Hilti Akku-Multitool – noch besser pfuschen
Nicht alles was in der CAD Planung perfekt aussieht, kommt auch so auf der Baustelle zusammen. Für alle Fälle wo es mal hakt und nachgebessert werden muss, erleichtert Hilti mit dem neuen Akku-Multitool SMT 6-22 auf der NURON Akku Plattform alle Reparaturen. Vielfältige Schnitte oder Schleifarbeiten speziell bei schwieriger Zugänglichkeit können bei geringem Lärm und niedrigen Vibrationen durchgeführt werden. Einfach besser nachbessern, auch im Holzbau.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF best wood SCHNEIDER: Schallschutz-, Brandschutz- und Statiknachweise
Vom Ein- und Mehrfamilienhaus bis hin zum mehrgeschossigen Wohn-, Objekt- und Gewerbebau: Das hauseigene Ingenieurbüro von best wood SCHNEIDER erstellt sowohl passende Konzepte als auch förmliche Nachweise in Sachen Schallschutz, Brandschutz und Statik. Jetzt anfragen!

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Neue Broschüre «Innenausbau mit SterlingOSB-Zero»
SterlingOSB-Zero ist ein funktionales und vielseitig einsetzbares Baumaterial. Im Innenausbau können damit unterschiedliche Konstruktionen realisiert werden. In der neu aufgelegten Broschüre «Innenausbau mit SterlingOSB-Zero» hat West Fraser alle wichtigen Aspekte zur fach- und normgerechten Verarbeitung des Materials in diesem Bereich zusammengefasst.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
NOVATOP ELEMENT - Perfekte Wohnsichtqualität mit durchgehender Lamelle
bis zu 10 m
NOVATOP ELEMENT sind großformatige Hohlplatten mit einer Rippenkonstruktion. Perfekte Wohnsichtqualität mit durchgehender Lamelle bis zu 10 m, Max. Länge mit Zinkverbindung 12 m, Flexibilität der Vorfertigung, Exakte Verbindungen, Präzise Bearbeitung, Hohe Traglast, Bis zu 2/3 weniger Holz als ein massives CLT-Paneel.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Neue Podcast-Episode von STORA ENSO
Holz als grüne Alternative: Wird es noch genug Bäume geben? Was, wenn in 20 bis 30 Jahren Gebäude nur noch aus Holz gebaut würden? Gäbe es dann genug Bäume als Rohmaterial? Maximilian Pramreiter vom Institut für Holztechnologie der Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU) ist dieser Frage im aktuellen Podcast von Stora Enso nachgegangen. Gemeinsam mit der Mathematikerin Galina Churkina von der TU Berlin und Heinz Felder, Senior Vice President Group Technology bei Stora Enso, hat Pramreiter aufgezeigt, was es braucht, um einen Shift von Baumaterialien auf fossiler Basis hin zum nachwachsenden Kohlenstoffspeicher Holz zu ermöglichen. Hören Sie hier rein!

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Am Wohnpark Nette – Nachhaltiges Wohnen in Holzbauweise
GROPYUS montiert mit Knapp Verbindern
Noch nachhaltiger, noch digitalisierter, noch wirtschaftlicher: So sieht der Wohnungsbau der Zukunft nach den Vorstellungen von GROPYUS aus. Für ihr serielles Holzbausystem nutzt das Unternehmen eine eigens entwickelte Verbinderlösung von Knapp.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Mit ADLER-Beschichtung veredelt: Moderne Holzbau-Halle für Rieder Zillertal
Das bekannte Fenster-, Holz-, Hoch- und Tiefbauunternehmen Rieder Zillertal hat mit einer neuen Zimmereihalle einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte gesetzt. Die von Hartl Holz aus Leogang gefertigte Fassade wurde mit Lignovit Lasur in einem eleganten Braunton von ADLER veredelt. Natürlich! Denn Rieder setzt seit jeher auf die Holzbeschichtungskompetenz von Österreichs führendem Lackhersteller – auch bei seinen Fenstern, Türen und Möbeln.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
ASSY® 4 – Die Innovationschraube
Auf unserer ASSY® Informationsplattform finden Sie alle zur Verfügung stehenden Service-Bestandteile zum ASSY® Holzschraubensystem. Diese umfassen Produktübersichten, Bemessungshilfen, Gutachten und Zulassungen sowie nützliche Tools zur korrekten Auswahl und Planung Ihres Objektes, Anwendung oder Möbelstückes. Die Verlinkung zu unserer CAD-Datenbank darf dabei natürlich nicht fehlen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Markteinführung Friulsider: Simpson Strong-Tie erweitert Portfolio
Die Simpson Strong-Tie GmbH, ein weltweit führender Hersteller von Befestigungen im konstruktiven Holzbau, baut das bisherige Lieferprogramm weiter aus: Durch die Übernahme des italienischen Befestigungstechnik-Spezialisten Friulsider wächst das Portfolio für die Kunden in Industrie und Handwerk um 300 zusätzliche Artikel. Mit dieser Erweiterung verstärkt Simpson Strong-Tie seine Position als Komplettanbieter im Befestigungsmarkt und wird für den Fachhandel der DACH-Region zu einer echten Alternative.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Pfleiderer im Finale für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
Nach den jüngsten Nachhaltigkeitsauszeichnungen durch externe Rating-Agenturen steht Pfleiderer nun auch im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) 2024 und hat damit die Chance, den wohl anerkanntesten Preis für nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland zu gewinnen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Thermoholz von THERMORY: Mit Sicherheit noch schöner
Weltmarktführer THERMORY zeigt auf dem 16. EBH-Kongress in Köln, wie man mit thermisch veredeltem Holz außergewöhnliche Design-Ansprüche und hohe Brandschutz-Anforderungen zugleich erfüllen kann.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Idealbesetzung für tragende Rolle im Holzbau
Die Unternehmensgruppe fischer etabliert die neue Generation von Vollgewindeschrauben PowerFull II am Markt. Diese Holzbauschrauben eignen sich optimal für die dauerhaft sichere Verbindung beziehungsweise Ver-stärkung tragender Holzkonstruktionen. Zudem überzeu-gen sie durch eine einfache und zeiteffiziente Montage. Eine wirtschaftliche Profi-Lösung für anspruchsvolle Befestigungs-Anforderungen im Holzbau.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
James Hardie Europe lädt ein zu den Holzbau-Tagen 2023
Bei den James Hardie Holzbautagen stehen Brandschutz und Serielle Sanierung im Holzbau im Fokus.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Fachkurs Feuerwiderstandsbemessung - Bauteile und Verbindungen
Brandsicherheit im Holzbau: lernen Sie in diesem eintägigen Fachkurs der Berner Fachhochschule, die Bemessung von tragenden und brandabschnittsbildenden Bauteilen mit Feuerwiderstand gemäss Lignum Dokumentation 3.1.
Nächste Durchführung: 14. Dezember 2023
Kursort: ETH Zürich

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Lehrgang Brandschutz im Holzbau
Dank den Brandschutzvorschriften VKF sind die Einsatzmöglichkeiten von Holz deutlich vielfältiger geworden. Der Lehrgang vermittelt Ihnen, wie Sie bei der Projektierung, im Bewilligungsverfahren, bei der Detailplanung und der Ausführung von Holzbauten sicherstellen, dass die Brandschutzvorschriften korrekt umgesetzt werden. Er liefert Ihnen die Kenntnisse, um die Prüfung zum Brandschutzfachmann / zur Brandschutzfachfrau zu absolvieren und ist vom VKF als Weiterbildung anerkannt. Sie vertiefen Ihr Wissen bezüglich Brandvorschriften und erarbeiten Brandschutzkonzepte und Brandschutzpläne von Gebäuden der Qualitätssicherungsstufen 1 und 2. Der Lehrgang dauert vom 18. Januar – 21. Juni 2024 und umfasst 17 Kurstage.

Zurück zur Themenübersicht ^
> zur Bestellung Tagungsband 2. Internationaler Kongress Holzbau | Technik & Wirtschaft (HTW 2022)
Geschäftsmodelle | Prozesse | Digitalisierung | Logistik | Automatisierung | Klebetechnik | Strategien
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> zur Bestellung Tagungsband 6. Internationale Fachtagung Bauphysik & Gebäudetechnik (BGT 2022)
Holzbau | Trockenbau | Innenausbau
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^

Premium Partner von FORUM HOLZBAU




Partner von FORUM HOLZBAU




Aktuelle Veranstaltungen von FORUM HOLZBAU

Forum Wood Building Nordic (WBN)
28./29. September 2023 | Växjö, Schweden
Forum dell’Edilizia in Legno (FLI)
10./11. Oktober 2023 | Lazise sul Garda (VR), Italien
Europäischer Kongress (EBH)
17./18. Oktober 2023 | Gürzenich Köln, Deutschland
Internationales Holzbau-Forum (IHF)
29. November-1. Dezember 2023 | Innsbruck, Österreich
Forum Wood Building Baltic (WBB)
27./28. Februar 2024 | Kultuurikatel - Tallinn Creative Hub, Tallinn Estonia
Forum Bois Construction (FBC)
3.-5. April 2024 | Épinal/Nancy, Frankreich
Forum Holzbau Polska (HBP)
23./24. April 2024 |Jachranka bei Warschau, Polen
Internationale Bauphysik & Gebäudetechnik Tagung (BGT)
24./25. April 2024 | Friedrichshafen, Deutschland
Fórum de Construcción con Madera (FMC)
5./6. Juni 2024 | Palacio de Congresos Baluarte, Pamplona, Spanien
Deutscher Holzbau Kongress (DHK)
11./12. Juni 2024 | Berlin, Deutschland
Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK)
10./11. Juli 2024 | Stuttgart, Deutschland



Allgemeine Infos
www.forum-holzbau.com: 24'000 Besuche/Quartal
www.forum-holzkarriere.com: 13'800 Besuche/Quartal
www.forum-holzbranche: 3'400 Besuche/Quartal
Weitere Infos unter: http://www.forum-holzbau.com


Newsletter-Versand

Newsletter Nr. 241: 11. Oktober 2023
Newsletter Nr. 242: 8. November 2023

Kontakt
FORUM HOLZBAU
Bahnhofplatz 1
2502 Biel/Bienne
Schweiz
T +41 32 327 20 00
info@forum-holzbau.com



Copyright © 2023 FORUM HOLZBAU | Impressum | Datenschutz

Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie auf folgenden Link:
> Newsletter abmelden


Oben ^