Inhalt
Nr. 220
- Sagenhafte Skulptur vereint Mensch, Maschine und Natur
- Von Lauben umgeben
- Holz mit grünem Daumen
- Countdown läuft für Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2022/2023
- Rückblick DHK Berlin mit vielen Bildern
- Aktuelle Stellen von FORUM HOLZKARRIERE
- Erste Verkehrszeichenbrücke aus Holz entwickelt und geliefert
- STEICOunderfloor: ökologische Verlegeunterlage für Fertigparkett und Laminat
- ISOCELL: AIRSTOP SOLO Klebeband – 50% Zeitersparnis und kein Abfall
- Holzbau-Kooperation von SWIETELSKY und binderholz
- Sportliche Typen für Berlin
- NOVATOP DESIGN – Authentisches Holz & Hauch von Einzigartigkeit
- Hilti Schraubanker HUS4 für Schrägstützenbefestigung mehrfach verwenden
- Einfache Montage: ERLUS Sanitärlüfter DN 125
- fermacell® Therm25 bietet schlanke Aufbauhöhen schon ab 35 mm
- GUTEX: Neues GEG 2023 – Änderungen & Ausblick für den Holzbau
- Magnus – der praktische Einhängeverbinder
- Das Dach als Erlebnisraum. Darunter Ruhe.
- Das RoofRox-Radicsol System
- Stahl-Beton-Verbund und Holz-Beton-Verbund in Kombination
- Die mineralische Holzschutzfarbe ohne bioziden Filmschutz.
- «Auf die Zuverlässigkeit kommt es an» Andreas Hettich von HECO
- EGGER auf der DACH+HOLZ 2022
- SWISS KRONO: Erfolgreicher Auftritt auf der DACH+HOLZ 2022
- Erfolgreicher Messeauftritt der DERIX-Gruppe auf der Dach+Holz
- Rothoschool: Webinare 2022
- Die neuen Termine der pro clima Online-Seminare stehen fest
- 100 Jahre Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine
- Tag der offenen Tür bei der TechnoWood AG
- CAS Brandschutz für Architekt*innen
- Tagungsband 2. Internationaler Kongress Holzbau | Technik und Wirtschaft (HTW)
> PDF Sagenhafte Skulptur vereint Mensch, Maschine und Natur
Das Wahrzeichen des neuen Tech Clusters in Zug ist so gut wie fertiggestellt. Benannt nach den sagenumwobenen «Hängenden Gärten von Babylon» – oder eben «der Semiramis» – erheben sich fünf geometrisch komplexe Holzschalen bis zu 22,5 m hoch über das Areal. Die Skulptur wurde mithilfe modernster Entwurfs- und Fertigungsprozesse hergestellt und wird in weiterer Folge und gemäß dem historischen Vorbild bepflanzt.

holzbauaustria 4 | 2022

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Von Lauben umgeben
Mit einem Brückenschlag über die Kantonsstrasse erweiterte das Holzbauunternehmen Kühni AG im Schweizer Emmental sein Areal mit einem neuen Kompetenzzentrum. Der dreigeschossige Neubau mit umlaufender Laube bietet Platz für Ausstellungen, Büros und Schulungen.

Wir HOLZBAUER 5 | 2022

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Holz mit grünem Daumen
Pflanzen finden zunehmend auch als vertikale Innenraumbegrünung in Büro- und Verwaltungsgebäuden ihren Platz – so auch in Objekten, die in Holz- oder Holz-Hybridbauweise realisiert wurden.

mikado 7 | 2022

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Countdown läuft für Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2022/2023
Die Wettbewerbsteilnahme ist bis Ende Oktober 2022 möglich
Architekten und Bauherren klimafreundlich errichteter oder sanierter Objekte können sich noch bis zum 28. Oktober 2022 um einen der Preise beim Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2022/2023 bewerben. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem Bauen und Sanieren im Bestand. Erstmals haben auch Studierende Gelegenheit zur Teilnahme an dem Ausscheid. Gefragt sind deren Ideen zum klimafreundlichen seriellen Wohnungsbau.

Zurück zur Themenübersicht ^
> Rückblick Rückblick DHK Berlin mit vielen Bildern
Es war aus unserer Sicht wieder ein erfreulicher und informativer Kongress mit einem hohen Netzwerkcharakter. Mit über 650 Teilnehmer:innen gab es wieder eine kleine Steigerung gegenüber Vorjahr. Wir freuen uns schon jetzt auf den 4. DHK mit der «Preisverleihung HolzbauPlus 2020/22» der FNR am 4./5. Juli in Berlin.

Zurück zur Themenübersicht ^
Binderholz GmbH, Burgbernheim, Deutschland
> Produktionsarbeiter (m/w/d) Burgbernheim
Binderholz GmbH, Burgbernheim, Deutschland
> Produktionsleitung (m/w/d)
E.u.r.o.Tec GmbH, Hagen, Deutschland
> Vertriebsmitarbeiter für den Außendienst (m/w/d)
GUTEX Holzfaserplattenwerk, Waldshut-Tiengen, Deutschland
> Vertriebsmitarbeiter für den Außendienst (m/w/d)
Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG, Schwäbisch Hall, Deutschland
> Teamleiter des Kontruktionsbüros (m/w/d)
> PDF Innovationsführer Brettschichtholz
Erste Verkehrszeichenbrücke aus Holz entwickelt und geliefert
Die nachhaltige, fast 30 m überspannende Konstruktion aus Brettschichtholz Verbundbauteile wurde als Pilotprojekt errichtet. Am Standort der HASSLACHER Gruppe in Hermagor wurde das Bauwerk nicht nur produziert, sondern auch mit allen Verbindungsmitteln und sogar mit der notwendigen Elektronik, einem Feuchtemonitoringsystem sowie mit den Verkehrszeichen versehen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF STEICOunderfloor: ökologische Verlegeunterlage für Fertigparkett und Laminat
Die STEICOunderfloor ist eine Verlegeunterlage aus Holzfasern für starre Bodenbeläge mit Klickverbindungen: Fertigparkett, Laminat und Vinyl. Sie gleicht punktuelle Unebenheiten aus, ist druckfest, sorgt mit abstuften Dicken für eine hohe Variabilität, mindert den Trittschall um bis zu 19 dB und verbessert den Raumklang.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF ISOCELL: AIRSTOP SOLO Klebeband – 50% Zeitersparnis und kein Abfall
Das Klebeband geeignet für innen und außen, sorgt für eine schnelle und sichere Abdichtung.

Zurück zur Themenübersicht ^


> PDF Holzbau-Kooperation von SWIETELSKY und binderholz
Das Beste aus zwei Welten schafft Kundenvorteile im großvolumigen Wohnbau. Mit b_solution hat binderholz nach jahrelanger Entwicklungsarbeit eine individuell planbare Systembaulösung aus industriell vorgefertigten Massivholzkomponenten für den mehrgeschossigen Wohnbau auf den Markt gebracht. Zur Realisierung dieser Projekte braucht es auch konventionelle Bauleistungen. Deshalb wurde mit Österreichs drittgrößtem Baukonzern Swietelsky eine Kooperation vereinbart.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Sportliche Typen für Berlin
Deutschlands Bundeshauptstadt Berlin wächst stetig und passt sich den verändernden Gegebenheiten an. Das betrifft vor allem auch Infrastruktur-Einrichtungen wie Sportstätten im Allgemeinen und Sporthallen im Speziellen. Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie reagiert auf diese Entwicklung und setzt bei der Lösung voll auf die konstruktiven Vorteile der Holzbauweise. Im Rahmen der Initiative «Investitionen für bessere Bildung» beauftragt die Senatsverwaltung die Errichtung von insgesamt neun Dreifachsporthallen, sieben davon mit jeweils 60 und zwei davon mit jeweils 199 Zuschauerplätzen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF NOVATOP DESIGN – Authentisches Holz & Hauch von Einzigartigkeit


Zurück zur Themenübersicht ^


> PDF
Hilti Schraubanker HUS4 für Schrägstützenbefestigung mehrfach verwenden
Schrägstützen sind bei der Montage von Holzrahmen- oder Brettsperrholzwandelementen unverzichtbare Helfer. Sie dienen der temporären Positionierung und der präzisen Ausrichtung der Wandelemente. Für die passende Befestigung im Beton bietet Hilti mit dem HUS4 Schraubanker eine Befestigungslösung, die mehrfach wiederverwendet werden darf. Alles in Hilti Qualität mit baurechtlicher Zulassung und ohne Bohrlochreinigung.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Einfache Montage: ERLUS Sanitärlüfter DN 125
Die korrosionsbeständigen ALU-SYSTEM-Teile werden im Gussverfahren hergestellt, wodurch sie aufgrund ihrer Materialstärke extrem belastbar sind. Ihre Robustheit wurde vom IBS Linz, dem Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung, getestet und mit der Hagelwiderstandsklasse 5 ausgezeichnet. Außerdem lassen sich die ERLUS ALU-SYSTEM-Teile einfach lagern, transportieren, auspacken und montieren. Der ALU-SYSTEM Sanitärlüfter DN 125 mit abnehmbaren Deckeleinsatz, Anschlussschlauch (70 cm), UD-Manschette u. Reduzierstück, pulverbeschichtet lässt sich ganz leicht montieren und einbauen wie in der Einbauanleitung beschrieben.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF fermacell® Therm25 ist ein Fußbodenheizungssystem, das ideal ist für die Renovierung
fermacell® Therm25 bietet schlanke Aufbauhöhen schon ab 35 mm.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
GUTEX: Neues GEG 2023 – Änderungen & Ausblick für den Holzbau
Ab dem 1.1.2023 soll eine neue Fassung des GEG in Kraft treten, dessen verschärfte Anforderungen vor allem den Neubau betreffen. So soll das im Klimaschutzgesetz festgeschriebene Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 in Deutschland erreicht werden Das aktuell gültige Gebäudeenergiegesetz 2020 gibt noch das Effizienzhaus-75 als Standard vor. Mit den Neuregellungen im GEG 2023 wird der Neubau-Standard auf Effizienzhaus-55-Niveau erhöht und die Voraussetzung geschaffen, Förderprogramme künftig an noch anspruchsvolleren Standards auszurichten. 2025 wird dann das Effizienzhaus 40 (EH 40) zum Standard im Neubau werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Magnus – der praktische Einhängeverbinder
Zur Herstellung von hochbeanspruchten Knotenverbindungen im Ingenieurholzbau ist der Magnus Einhängeverbinder von Eurotec die ideale Lösung. Anschlüsse von Haupt- und Nebenträgern können mithilfe des Holzverbinders kraftvoll und sicher miteinander verbunden werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Das Dach als Erlebnisraum. Darunter Ruhe.
Eine anspruchsvolle Anforderung, die auch auf die Holzmassivbauweise zutrifft.
Bei aktuellen Laboruntersuchungen erreicht ein Aufbau mit Brettsperrholzdecke und REGUPOL sound and drain insbesondere im tieffrequenten Bereich ein sehr gutes Prüfergebnis: Ln,w (CI,50-2500) = 41 (+3) dB


Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Das RoofRox-Radicsol System
RoofRox-Radicsol ist ein patentiertes System zur korrekten Herstellung des Bodenanschlusses insbesondere bei Holzbauten (aber nicht nur). Es ermöglicht, den Sockel der Wand korrekt anzuheben und zu dämmen. RoofRox-Radicsol schützt vor Feuchtigkeit, Überschwemmungen und Kondenswasser von außen und innen und garantiert die Dämmung und Haltbarkeit Ihres Hauses auf lange Sicht. Aber Roofrox-Radicsol hat auch noch viele andere Vorteile!

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Microcity in Neuenburg
Stahl-Beton-Verbund und Holz-Beton-Verbund in Kombination
Microcity in Neuenburg, Schweiz, ist ein Gebäude, das der Mikrotechnik gewidmet ist und mithilfe der DELTABEAM® Verbundträger von Peikko sowie eines Holz-Beton-Verbunddeckensystems errichtet wurde. Damit kombinieren die Verantwortlichen zwei Hybrid-Fertigteilsysteme und sorgen für einen effizienten Bauablauf.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Holz bleibt Holz. Auch in Farbe. Mit KEIM Lignosil-Artis.
Das Naturgesetz.
Bäume entwickeln gesundes Holz, wenn sie mineralisch genährt und gehalten sind. Fassadenholz hält lange, wenn es mineralisch geschützt und gestaltet ist.
Der gekannte Standard.Herkömmliche kunstharzgebundene und filmbildende Holzfarben und -lasuren mumifizieren das Holz mit holzfremden, synthetischen Stoffen. Die Beschichtung versprödet, hinterfeuchtet mit der Zeit und blättert ab. Das Holz nimmt Schaden.
Die Keim’sche Antwort.Lignosil-Artis ist der Keim’sche Weg, auch Holzfassaden mit einer ökologischen Farbe mineralisch-nachhaltig zu schützen – industriell-rationell genauso wie handwerklich-kreativ.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
«Auf die Zuverlässigkeit kommt es an» Andreas Hettich von HECO über das Erfolgsrezept von HECO-Schrauben
HECO-Schrauben ist einer der größten Hersteller von Holz- und Betonschrauben in Europa. Trotz Pandemie haben die Schwarzwälder es geschafft, in den letzten beiden Jahren deutlich zu wachsen. Im Interview verrät Andreas Hettich, warum HECO auf «made in Europe» setzt, wie das Unternehmen Verarbeiter unterstützt und welche Rolle dabei die konsequente Ausrichtung der Produkte an den praktischen Bedürfnissen spielt.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF EGGER auf der DACH+HOLZ 2022
Holzwerkstoffhersteller präsentierte nachhaltige Bauprodukte und die neue EGGER Planungshilfe.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
SWISS KRONO: Erfolgreicher Auftritt auf der DACH+HOLZ 2022
«Auf ein Wiedersehen in Köln» hatte SWISS KRONO als Motto für die DACH+HOLZ International gewählt. Nach langer, pandemiebedingter Pause wollte der Holzwerkstoffhersteller auf der Messe wieder Präsenz zeigen, mit Kunden ins direkte Gespräch kommen und Interessierte über die SWISS KRONO-Produktvielfalt informieren.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Erfolgreicher Messeauftritt der DERIX-Gruppe auf der Dach+Holz
Die DERIX-Gruppe blickt auf einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Dach+Holz International 2022 in Köln zurück und dankt allen Besuchern für ihr Interesse und den persönlichen Austausch.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Rothoschool: Webinare 2022
Wollen Sie Ihr Wissen im Holzbau vertiefen? Dann melden Sie sich jetzt für unsere Webinare an. In nur einer Stunde bringen unsere Field Engineers Sie in den folgenden Bereichen auf den neuesten Stand: Konstruktive Details, Verbindungsmittel, Akustik und PSAgA. Für das Jahr 2022 sind stehen noch 3 Webinare aus! Mehr Informationen finden Sie im pdf.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Die neuen Termine der pro clima Online-Seminare stehen fest
In den kostenfreien, digitalen Schulungen bekommen Sie in 45 min praxisgerechtes Know-How rund um die sichere Gebäudehülle anschaulich und mit Begeisterung serviert. Denn: Wer begeistert ist und mit Spaß lernt, behält das Wissen leichter im Kopf.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
100 Jahre Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine
Im Jahr 2021 wurde die KIT Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine 100 Jahre alt. Gegründet von Ernst Gaber, einem Schüler Friedrich Engessers, besteht sie heute aus dem Lehrstuhl für Stahl- und Leichtbau und dem Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion. Während der vergangenen Jahrzehnte erlangte die Versuchsanstalt nationales und internationales Renommée als Forschungsinstitution und Prüfanstalt sowie als leistungsstarker Partner der Industrie.
Das 100-jährige Jubiläum soll am 6. und 7. Oktober 2022 im Rahmen einer Festveranstaltung gebührend gefeiert werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Tag der offenen Tür bei der TechnoWood AG
Wir laden Sie herzlich am 20. + 21. August 2022 zur Einweihung unserer neuen Produktionshalle ein. Lassen Sie sich auf dem Ausstellungsrundgang von unseren Produkten begeistern und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
CAS Brandschutz für Architekt*innen
Im CAS Brandschutz für Architektinnen und Architekten sind Sie in der Lage, die brandschutztechnischen Rahmenbedingungen in allen Phasen des Bauprozesses einfliessen zu lassen (Vorstudie, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung, Bewirtschaftung). Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der Brandschutzvorschriften und der behördlichen Abläufe und sind in der Lage, die Funktion der/s QS-Verantwortlichen Brandschutz in einem Planungsbüro zu übernehmen.
Die Weiterbildung startet am 19. Januar 2023

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 3. Holzbau Kongress Berlin (DHK 2022)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 2. Internationaler Kongress Holzbau | Technik & Wirtschaft (HTW 2022)
Geschäftsmodelle | Prozesse | Digitalisierung | Logistik | Automatisierung | Klebetechnik | Strategien
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 6. Internationale Fachtagung Bauphysik & Gebäudetechnik (BGT 2022)
Holzbau | Trockenbau | Innenausbau
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 14. Europäischer Kongress (EBH 2021)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 25. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2019)
Aus der Praxis - Für die Praxis
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^

Premium Partner von FORUM HOLZBAU




Partner von FORUM HOLZBAU





Aktuelle Veranstaltungen von FORUM HOLZBAU

Forum dell’Edilizia in Legno (FLI)
20./21. September 2022 | Lazise sul Garda, VR, Italien
Forum Wood Building Nordic (WBN)
28.-30. September 2022 | Helsinki, Finnland
Europäischer Kongress (EBH)
19./20. Oktober 2022 | Gürzenich Köln, Deutschland
Internationales Holzbau-Forum (IHF)
30. November-2. Dezember 2022 | Innsbruck, Österreich
Forum Bois Construction (FBC)
12.-14. April 2023 | Lille, Frankreich
Deutscher Holzbau Kongress (DHK)
4./5. Juli 2023 | Mercure Hotel MOA Berlin, Deutschland



Allgemeine Infos
www.forum-holzbau.com: 28'200 Besuche/Quartal
www.forum-holzkarriere.com: 13'800 Besuche/Quartal
www.forum-holzbranche: 2'400 Besuche/Quartal
Weitere Infos unter: http://www.forum-holzbau.com


Newsletter-Versand

Newsletter Nr. 221: 17. August 2022
Newsletter Nr. 222: 7. September 2022

Kontakt
FORUM HOLZBAU
Bahnhofplatz 1
2502 Biel/Bienne
Schweiz
T +41 32 327 20 00
info@forum-holzbau.com



Copyright © 2022 FORUM HOLZBAU | Impressum | Datenschutz

Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie auf folgenden Link:
> Newsletter abmelden


Oben ^