Inhalt
Nr. 205
- Module gehen auf Wanderschaft
- Springflut und Schlagzeit
- Aktuelle Stellen von FORUM HOLZKARRIERE
- ETA für HASSLACHER Brettschichtholz Birke
- Flexible Holzfaser-Dämmmatte STEICOflex: Jetzt kurzfristig verfügbar!
- Tirols größter Massivholzwohnbau mit 34 Wohneinheiten steht in Kufstein | AT
- fermacell® und James Hardie® Konstruktionsübersicht jetzt neu
- Egger Webinare als Aufzeichnung
- Glatt, kantig, regensicher ab 10 Grad
- Aktualisierte ETA LIGNATUR – neue Chancen für den Holzbau
- Mit TechnoWood auf die nächste Stufe
- Magnus – Der praktische Einhängeverbinder
- STORA ENSO ist neuer Partner des EU-Projekts Build-in-Wood
- Erfolgreiche Architektenveranstaltung ZUKUNFT IN HOLZ
- Das RoofRox-Radicsol System
- isofloc Zelluloseflocken – Materialien einer nachhaltigen Zukunft
- So wird das Flachdach «Lupendicht»
- Ein Wohnhaus in Holzbauweise bindet rund 25 Tonnen CO² dauerhaft!
- Bundesweite Beratung für den Holzbau
- Kraxlkollektiv setzt erstes Projekt um – mit HECO-Schrauben
- best wood SCHNEIDER: Neue ETAs für CLT und CLT BOX
- Rothoblaas Webinar: Schallschutz im Holzbau
- GUTEX: Architektentag, Video-Tutorials und Schulungsprogramm starten im Herbst
- Infoveranstaltung Bildungsangebot Holz
- CAS Brandschutz für Architekt*innen
- CAS Bauen mit Holz – «Architektur – Konstruktion – Realisation»
- Tagungsbänder

> PDF Module gehen auf Wanderschaft
Von jetzt auf gleich: So schnell musste ein Interimsbau für die Kaland-Schule erstellt werden, da im Bestandsgebäude Hausschwamm gefunden wurde.

mikado 9 | 2021

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Springflut und Schlagzeit
Ein Zimmermann hat sich in Flims (CH) ein Haus bauen lassen. Für ihn war klar: aus Holz, möglichst nachhaltig und mit gescheiter Energietechnik. Entstanden ist ein Kleinod aus Mondholz, gewärmt mit Sonnenenergie. Der Architekt der Firma Casanatura hat sein Wissen vom Schlagen der Bäume bis zur Feinjustierung der Solaranlage eingebracht.

FIRST 3 | 2021

Zurück zur Themenübersicht ^
E.u.r.o.Tec GmbH, Hagen, Deutschland
> Versandmitarbeiter in der Produktion (m/w/d)
Fehr Braunwalder AG, St. Gallen, Schweiz
> Aussendienstmitarbeiter Holzbau und Gebäudehülle 100% (m/w/d)
merz kley partner GmbH, Dornbirn, Österreich
> Bauingenieure (m/w/d) für Tragwerksplanung Holz- und Betonbau Dornbirn und Heilbronn


> Bildergallerie Rückblick 2. Deutscher Holzbau Kongress (DHK)
Nach über 1,5 Jahren fand endlich wieder ein Holzbau Kongress statt. Der 2. Deutsche Holzbau Kongress (DHK) in Berlin. Mit über 600 Teilnehmenden (VJ 420) war es ein voller Erfolg!
Neben den vielen guten Fachreferaten wurden die Vorträge rund um das Bauen mit Holz in Berlin mit grossen Interesse wahrgenommen. Verschaffen Sie sich einen Überblick/Rückblick auf den 2. DHK und reservieren Sie sich schon den nächsten Termin:
3. Deutscher Holzbau Kongress (DHK) 28./29. Juni 2022.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Innovation in Sachen Brettschichtholz
ETA für HASSLACHER Brettschichtholz Birke
Nach jahrelanger, intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnte erstmalig eine Europäische Technische Bewertung für Brettschichtholz aus Laubholz Birke durch die HASSLACHER Gruppe erfolgreich umgesetzt werden. Brettschichtholz der Holzart Birke zeichnet sich durch eine unvergleichliche Optik und hohe mechanische Eigenschaften aus.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Flexible Holzfaser-Dämmmatte STEICOflex: Jetzt kurzfristig verfügbar!
Rechtzeitig zum Herbstbeginn ist die als Gefachdämmung konzipierte STEICOflex nun auch kurzfristig verfügbar. Damit lassen sich zahlreiche Dämmprojekte noch rechtzeitig vor Einbruch der kalten Jahreszeit mit ökologischen Holzfasern durchführen – vor allem auch energetische Dach- und Außenwandmodernisierungen von innen sowie Ausbauarbeiten mit Trockenbauwänden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Tirols größter Massivholzwohnbau mit 34 Wohneinheiten steht in Kufstein | AT
Dank der Holzbauweise konnte ein halbes Jahr Bauzeit eingespart werden. In nur 12 Wochen wurde der gesamte Rohbau fertiggestellt. Insgesamt wurden 780 m³ binderholz Brettsperrholz BBS verbaut, wobei in jeder Wohnung die Decke sowie mindestens eine Holzwand in Wohnsichtqualität errichtet wurde. Zudem wurde sogar der Liftschacht in Massivholz Bauweise realisiert.

Zurück zur Themenübersicht ^


> PDF 40 neue Lösungen für tragende Wandkonstruktionen mit F30 Anforderung
James Hardie hat für tragende Wandkonstruktionen mit F30 Anforderung jetzt 40 neue Lösungen mit fermacell® und James Hardie® Konstruktionen entwickelt, die detailliert in der neuen Konstruktionsübersicht beschrieben sind.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Egger Webinare als Aufzeichnung
Sie haben einen Live-Termin der Egger Webinare verpasst oder wollen unabhängig und flexibel einmal in Ruhe in ein Thema hineinhören? Kein Problem!

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Glatt, kantig, regensicher ab 10 Grad
Der Ergoldsbacher Level RS hat eine tiefe Ringverfalzung mit 3-fachem Kopf- und Seitenfalz. Durch diese formtechnische Besonderheit wird das Wasser auf der Ziegeloberfläche perfekt abgeleitet. So bleibt selbst bei flachen Dachneigungen die Unterkonstruktion trocken. Ideal bei Holzbauweise, wie Zimmerermeister Stephan Pöschl im Objektbericht von Mikado erläutert.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Aktualisierte ETA LIGNATUR – neue Chancen für den Holzbau
Ende Mai 2021 erhielt die Lignatur AG aus dem schweizerischen Waldstatt die aktualisierte Europäische Technische Bewertung (ETA-11/0137) für ihre tragenden Decken- und Dachelementen aus Holz. Damit ist das innovative System, das seit 35 Jahren verbaut wird, wieder auf dem neuesten Stand der Technik und vollständig geregelt. Die ETA liefert jetzt ausserdem praxistaugliche Lösungen für Brandabschottungen von Deckendurchbrüchen, was sie europaweit einzigartig macht.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF Mit TechnoWood auf die nächste Stufe
Die Holzbau Oberholzer GmbH gehört seit nunmehr als einem Jahr offiziell zur TechnoWood-Familie. Wie bei allen anderen TW-Anlagen wurde die modulare Fertigungslinie TW-Concept nach den Wünschen des Kunden zusammengestellt. Die platzsparende und effiziente Tischlinie wurde mit verschiedenen Komponenten zum Wenden, Fördern und Positionieren ausgestattet. Bei Bedarf kann die Linie angepasst und erweitert werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Magnus – Der praktische Einhängeverbinder
Zur Herstellung von hochbeanspruchten Knotenverbindungen im Ingenieurholzbau ist der Magnus Einhängeverbinder aus Aluminium von Eurotec ein innovatives Werkzeug. Anschlüsse von Haupt- und Nebenträgern können mithilfe des Verbinders nicht sichtbar miteinander verbunden werden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
STORA ENSO ist neuer Partner des EU-Projekts Build-in-Wood
Das Projektkonsortium, umfasst über zwanzig europäische und internationale SchlüsselakteurInnen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Bauindustrie. Ziel von
«Build-in-Wood» ist die Entwicklung von innovativen Materialien & Komponenten, strukturellen Systemen und Fassadenelementen für mehrstöckige Holzgebäude, die sowohl für Neubauten als auch Aufstockungen geeignet sind. Die entwickelten Lösungen sollen nach Projektende in realen Bauprojekten Anwendung finden.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Erfolgreiche Architektenveranstaltung ZUKUNFT IN HOLZ
Endlich sind wieder Präsenzveranstaltungen möglich und da haben wir nicht lange überlegen müssen und konnten die längst geplante Architektenveranstaltung in Berlin unter Einhaltung der «3G-Regel» durchführen. Dazu sind am 18.08.2021 mehr als 50 Architekten und Planer unserer Einladung in den Spreespeicher Berlin gefolgt, um einen spannenden Thementag zur ZUKUNFT IN HOLZ zu erleben. Informative Vorträge von namhaften Referenten und eine spannende Podiumsdiskussion wurden dem Thema mehr als gerecht.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Das RoofRox-Radicsol System
RoofRox-Radicsol ist ein patentiertes System zur korrekten Herstellung des Bodenanschlusses insbesondere bei Holzbauten (aber nicht nur). Es ermöglicht, den Sockel der Wand korrekt anzuheben und zu dämmen. RoofRox-Radicsol schützt vor Feuchtigkeit, Überschwemmungen und Kondenswasser von außen und innen und garantiert die Dämmung und Haltbarkeit Ihres Hauses auf lange Sicht. Aber Roofrox-Radicsol hat auch noch viele andere Vorteile!

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
isofloc Zelluloseflocken – Materialien einer nachhaltigen Zukunft
Nachhaltigkeit beginnt für isofloc bei der sorgfältigen Auswahl der natürlichen Rohstoffe. Nachhaltig ist eine energiearme Produktion. Nachhaltig ist, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner über Jahrzehnte ein atmungsaktives und angenehmes Raumklima geniessen können. Nachhaltig ist, wenn die Dämmung diskret dafür sorgt, dass alte Häuser ihren Charme beibehalten, aber ihren Bewohnern trotzdem zeitgemässen Komfort bieten können. Und nachhaltig ist nicht zuletzt ein in der Praxis bewährtes und umweltfreundliches Recyclingkonzept. Eine isofloc Zellulosedämmung erfüllt all diese Nachhaltigkeitskriterien – seit 35 Jahren.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
So wird das Flachdach «Lupendicht»
EVALASTIC® ist die weltweit einzige homogen verschweißbare EPDM-Bahn. Deshalb können die hochwertigen EPDM-Bahnen des Trierer Flachdach-Spezialisten alwitra an jeder gewünschten Stelle der Bahn durch Erwärmung mittels Heißluft materialhomogen und fremdstofffrei miteinander verschweißt werden. Mit dieser produktspezifischen Eigenschaft definiert das EVALASTIC®-Dachbahnensystem eine einzigartige Qualität von untrennbaren und dauerhaft «lupendichten» Nahtverbindungen.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Ein Wohnhaus in Holzbauweise bindet rund 25 Tonnen CO² dauerhaft!
Der nachhaltige und umweltschonende Fundamentbau mit SPF Schraubpfahlfundamenten begeistert immer mehr Anwender und Bauherren. In den Medien u. a. im B.U.N.D und NABU machen diese Themen Schlagzeilen und regen innovative Architekten und Ingenieure zum
Umdenken an.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Bundesweite Beratung für den Holzbau
Die Knauf Gruppe weitet ihren Vertrieb für den Holzbau aus. Zimmereibetrieben und Fertighausherstellern stellt der Systemanbieter jetzt im ganzen Bundesgebiet spezialisierte Fachberater zur Seite.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Kraxlkollektiv setzt erstes Projekt um – mit HECO-Schrauben
Das Münchner Kraxlkollektiv engagiert sich für den Bau öffentlicher, kostenlos zugänglicher Kletterwände. Nun setzte die Initiative ihr erstes Projekt in die Tat um. Um ein höchstes Maß an Stabilität und eine spaltfreie Fixierung mit geringem Montage-Aufwand zu erreichen, entschied sich das Team für Befestigungsmittel von HECO.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
best wood SCHNEIDER: Neue ETAs für CLT und CLT BOX
Für die Deckensysteme best wood CLT und best wood CLT BOX gibt es ab sofort eine europäische Zulassung (ETA). Diese ersetzen die bisher gültigen Zulassungen und bringen gleichzeitig einige Neuerungen mit sich.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Rothoblaas Webinar: Schallschutz im Holzbau
Wir sagen laut, dass wir auch leise können. Unser Webinar zum Thema Schallschutz gibt eine umfassende Einführung zum Thema Schalldämmung im Holzbau. Interessiert? Dann melden Sie sich jetzt an, mehr Infos finden Sie im PDF.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
GUTEX: Architektentag, Video-Tutorials und Schulungsprogramm starten im Herbst
Auch 2021 schult GUTEX Verarbeiter und Händler, Planer und Berater in der fachgerechten Planung und Verarbeitung von Holzfaser-Dämmlösungen für Dach, Fassade und Ausbau. Besondere Highlights: Der GUTEX Architektentag am 3. November 2021 vor Ort in Augsburg und live per Stream sowie drei neue Video-Tutorials unter dem Motto «Tipps & Tricks für Verarbeiter». Alle Online- und Präsenz-Schulungen des GUTEX Schulungsprogrammes für das 2. Halbjahr 2021 und weitere Informationen sind hier zu finden: www.gutex.de/service/seminare

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
Infoveranstaltung Bildungsangebot Holz
Samstag, 25. September 2021 in Biel & Donnerstag, 14. Oktober 2021 Online
Bereit für den nächsten Karriereschritt? Der Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule BFH und die Höhere Fachschule Holz Biel informieren über ihre Studiengänge Holztechnik und ihr vielfältiges Weiterbildungsangebot. Nach der Präsentation gibt es die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch. Mehr Infos und Anmeldung.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
CAS Brandschutz für Architekt*innen
20. Januar 2022
Im CAS Brandschutz für Architekt*innen lernen Sie, wie Sie Brandschutzbelange frühzeitig berücksichtigen und so Qualität, Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Ob vor Ort oder online – Vertiefen Sie Ihr Fachwissen im Brandschutz.

Zurück zur Themenübersicht ^
> PDF
CAS Bauen mit Holz – «Architektur – Konstruktion – Realisation»
Januar bis Juli 2022
Bauen mit Holz boomt! Ressourceneffi¬zienz, Nachhaltigkeit, Platzknappheit – das sind nur drei Gründe, weshalb Holz auch im verdichteten Bauen in Agglomeration und Stadt vermehrt zum Einsatz kommt. Das Potenzial des traditions-reichen und zugleich zukunftsfähigen Materials ist dabei noch lange nicht ausgeschöpft. Mit dem häufigeren Einsatz und den wachsenden Möglichkeiten steigt auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten Architekt*innen, Planenden und Bauingenieur*innen mit spezifischen Holzbaukompetenzen. Mit der Weiterbildung «Bauen mit Holz» erlangen Sie die Sicherheit im Umgang mit dem Baustoff Holz und werden zur gefragten Fachperson in diesem dynamisch wachsenden Markt.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 1. Holzbau Kongress Berlin (DHK 2020)
Bauen mit Holz im urbanen Raum
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 10. HolzbauSpezial (BGT 2019)
Bauphysik & Gebäudetechnik
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^
> hier zur Bestellung Tagungsband 25. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2019)
Aus der Praxis - Für die Praxis
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.

Zurück zur Themenübersicht ^

Premium Partner von FORUM HOLZBAU




Partner von FORUM HOLZBAU






Aktuelle Veranstaltungen von FORUM HOLZBAU

Forum dell’Edilizia in Legno (FLI)
22. September 2021 | Lazise sul Garda, VR, IT
Forum Wood Building Nordic (WBN)
22.-24. September 2021 | Växjö, SE
Europäischer Kongress (EBH)
20./21. Oktober 2021 | Gürzenich Köln, DE
Internationales Holzbau-Forum (IHF)
1.-3. Dezember 2021 | Innsbruck, AT
Bauphysik & Gebäudetechnik Tage (BGT)
25./26. Januar 2022 | Garmisch-Partenkirchen, DE
HolzBauWirtschaft (HBW)
30./31. März 2022 | Bad Wörishofen, DE
Forum Bois Construction (FBC)
6.-8. April 2022 | Epinal/Nancy, FR
Holzbau-Forum Polska (HBP)
25./26. April | Warsaw, PO



Allgemeine Infos
www.forum-holzbau.com: 36'000 Besuche/Quartal
www.forum-holzkarriere.com: 21'200 Besuche/Quartal
Weitere Infos unter: http://www.forum-holzbau.com


Newsletter-Versand

Newsletter Nr. 206: 29. September 2021
Newsletter Nr. 207: 18. Oktober 2021

Kontakt
FORUM HOLZBAU
Bahnhofplatz 1
2502 Biel/Bienne
Schweiz
T +41 32 327 20 00
info@forum-holzbau.com



Copyright © 2021 FORUM HOLZBAU | Impressum | Datenschutz

Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie auf folgenden Link:
> Newsletter abmelden


Oben ^