An/Aufbauten

Alpines Bauen

Bildung

Brücken

Büro/
Verwaltung

Einfamilienhäuser

Freiform
Konstruktionen

Gemischte
Nutzung

Gesundheit

Geschossbau

Hotel/
Gastronomie


Industrie/
Gewerbe


Messen -
Kongresshallen


Museen/
Ausstellungsgeb.


Sakralbauten

Sport, Freizeit/
Erholung


Sonderbauten

Türme

Umbau / Ausbau


> PDF


Eine überraschende Schindelskulptur
Die Weltorganisation für geistiges Eigentum in Genf tagt seit 2014 in einer überraschenden Holzschindelskulptur des deutschen Büros Behnisch Architekten.
TEC21 Sonderheft







> PDF-Download

Umwelt Arena mit Photovoltaik-Anlage auf BSH-Dachtragwerk
Am 24. August 2012 öffnet die Umwelt Arena in Spreitenbach AG als Ausstellungs- und Eventplattform für Anbieter und Käufer von nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen und Informationen ihre Pforten. Unter einem Dach und auf einer Nutzfläche von 10 000 m2 wird Besucherinnen und Besuchern ein vielseitiges Spektrum an Erlebnissen in der Auseinandersetzung mit dem ökobewussten Leben der Gegenwart geboten.
(Schweizer Holzbau 07-2012)


> PDF-Download

Messehalle 11, Frankfurt am Main
Europas grösste Dachkonstruktion aus Holz steht seit Sommer 2009 in Frankfurt am Main. Die Fachwerkbinder der neuen Messehalle 11 weisen eine Gesamtlänge von 114,80 m auf und schaffen eine stützenfreie Ausstellungsfläche von 23.000 m2. Rund 170 Millionen Euro investierte die Messe Frankfurt in das von dem Berliner Architekturbüro Hascher Jehle Architektur entworfene Ensemble aus Portalhaus und Messehalle 11, dem bis dato grössten Bauprojekt des Messekonzerns.


> PDF-Download

Zeppelin Besucherpavillon, DE-88046 Friedrichshafen
ALS NAVIGATION NOCH EIN ABENTEUER WAR ...

In den 1920er und –30er Jahren beherrschten Zeppelin-Luftschiffe den transatlantischen Luftverkehr. Wie fanden sie ohne GPS den richtigen Weg? Wie konnten sie ihren Standort und ihren Kurs berechnen?
Den Navigatoren von damals standen Kompass, Sextant, Funkempfänger, Landkarten, Kirchtürme oder Bergspitzen für die Standortbestimmung zur Verfügung, und Navigation war noch ein echtes Abenteuer!


Seitenanfang